Brustwarzenre­konstruktion

Dieser Inhalt wurde von Dr. med. Philipp Behrendt geprüft:

Die Informationen auf der Seite “Brustwarzenre­konstruktion” beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Philipp Behrendt vor der Veröffentlichung geprüft. Mehr zu seinen Erfahrungen und seinem Werdegang können Sie im Lebenslauf nachlesen.

Die Brustwarze rekonstruieren wir mit einer sogenannten Läppchenplastik aus Eigengewebe. An der Position der späteren Brustwarze werden drei Läppchen umschnitten und aus dem Hautniveau gehoben. Für das benötigte Volumen der späteren Brustwarze bleibt Fettgewebe an der Rückseite der Läppchen erhalten.

Anschließend werden die drei Läppchenplastiken miteinander vernäht, um daraus die neue Brustwarze zu rekonstruieren. An der Stelle, an der die Läppchen gehoben wurden, wird die Haut wieder fein vernäht, sodass die Narben in aller Regel sehr unauffällig sind. Auf Wunsch können die Narben auch durch eine spätere Pigmentierung des Warzenhofes kaschiert werden.

Dr. med. Philipp Behrendt
Dr. med. Philipp Behrendt

Mit seinem Studium der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität wurde der Grundstein für die spätere Praxisgemeinschaft gelegt. Verschiedenste Tätigkeitsbereiche in der Plastischen Chirurgie haben seine Erfahrungen noch mehr gefestigt.

Seit August 2014 war Dr. med. Philipp Behrendt als Plastischer Chirurg am Germania Campus tätig bis er sich dazu entschied im November 2020 seine neue Praxis Sentruper Höhe zu eröffnen. Seinen Patientinnen und Patienten bietet er ein breites Leistungsspektrum an. Die Bereiche der Brustoperation, wie z.B. Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung sowie Augenlidstraffungen und Fettabsaugung sind nur ein Bruchteil seiner angebotenen Eingriffe. Durch seine mehrjährige Tätigkeit als Oberarzt im Brustzentrum des SANA-Krankenhauses, liegt sein Spezialgebiet ebenfalls in der Brustrekonstruktion nach einer Tumorentfernung. Der Mensch steht für Dr. Behrendt dabei stets im Mittelpunkt und ein zufriedenstellendes Ergebnis ist Ziel jeder Behandlung.